Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen

Wenn der Körper überreagiert

Allergien sind keine Bagatellerkrankungen. Die Beschwerden reichen vom Jucken der Augen, dem Laufen der Nase bis hin zu heftigen bronchialen Symptomen beim Atmen. Sie können einen chronischen Verlauf nehmen und zu erheblichen Einbußen der Lebensqualität führen. Für eine erfolgreiche Behandlung von Allergien und Unverträglichkeiten ist die eindeutige Ermittlung der auslösenden Substanzen entscheidend.

Vom Heuschnupfen zum Asthma

Das bekannteste Beispiel für eine Allergie ist der Heuschnupfen. Bleibt Heuschnupfen beispielsweise – wie so oft – falsch oder nicht behandelt, kann sich daraus im Laufe der Jahre  Asthma entwickeln. Allergien und die allergische Reaktion darauf sind eine wahre Wissenschaft für sich. Darum legen wir in der dermatologischen Privatpraxis Dr. med. Andreas Kist besonderen Wert auf eine ebenso umfassende wie differenzierte allergologische Diagnostik. Diese bildet die unverzichtbare Basis für jede sinnvolle und individuelle Therapiemaßnahme.

Sorgfältige allergologische Diagnostik

Zur präzisen Diagnosestellung ist im ersten Schritt die detaillierte Erhebung Ihrer Krankengeschichte notwendig. Sollte sich der Verdacht auf eine Allergie bestätigen, werden wir einen Hauttest mit Allergenen durchführen, die zu Ihrer individuellen Krankheitsgeschichte passen.

Häufige Allergene natürlichen Ursprungs, auf die wir testen, sind z.B. Blütenpollen, Tierhaare, Insektengifte, Pflanzenteile oder deren Inhaltsstoffe. Andere sind Umwelt- oder Berufsstoffe und Stoffe chemischen Ursprungs, wie Metalle (vorrangig Nickel), Konservierungs-, Duft- oder Farbstoffe. Die für Ihre Allergie verantwortlichen Allergene führen in der Regel an der Teststelle zu einer Hautreaktion: eine Quaddel mit einem roten Hof, ähnlich wie nach einem Mückenstich.

Nicht immer fallen diese Tests jedoch eindeutig aus oder passen schlüssig zur Krankheitsgeschichte. Deshalb müssen wir gelegentlich noch weitere Verfahren, wie z. B. Blutuntersuchungen heranziehen. Dabei lassen wir Ihre Blutprobe im Labor auf entsprechende IgE-Antikörper untersuchen.

Ihr individueller Therapieplan bei Allergien

Ob Heuschnupfen, Kontaktekzeme oder Nahrungsmittelallergien – je nach Ausprägung der allergischen Erkrankung erarbeiten wir für Sie einen individuellen Therapieplan, der folgende Bereiche umfassen kann:

Allergien erkennen und lindern!

Für ausführliche Diagnostik und individuelle Therapien bei Allergien und Heuschnupfen vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin unter Tel. 07243 78070.